Ich suche:

Donnerstag, 9. September 2010

GENETIK 2. Bau und Funktion der Chromosomen

Bau und Funktionen der Chromosomen


Arbeitsform & Transportform

solange keine Zellteilung: 
  • lange, dünne Chromatinfäden(2mm) im Zellkern 
= Arbeitsform der Chromosomen(Ablesung der Erbinformation und Verwirklichung im Zellplasma)


bei Zellteilung:
  • Übergang von Arbeitsform in Transportform
> Verdichtung und Verkleinerung von Chromatinfäden
> Chromosomen werden unter dem Mikroskop sichtbar



Bau der Chromosomen:
  • ein Chromosom besteht aus 2 Längshälften(Chromatiden), die an einer Stelle durch den Centromer zusammenhängen
  • Centromer in der Mitte > Chromosomenarme gleichlang 
  • unterhalb und oberhalb des Centromer besitzt es 2 lange/2 kurze Chromosomenarme

Chromosomen bei Menschen:





  • gesamter Chromosomensatz hat 46 Chromosomen
  • 22 Paare homologer Autosomen(geschlechtsunspezifisch)
  • 1 Paar geschlechtsbestimmende Gonosomen


Der Mann besitzt XY als Gonosomenpaar und die Frau XX.

Der Chromosomensatz lässt sich durch ein Karyogramm darstellen.




Chromosomenzahlen:
  • Chromosomenanzahl bei Zellteilung feststellbar
  • bestimmt Pflanzenart oder Tierart
  • mit Chromosomenzahl keine genaue Bestimmung der Organisationshöhe(Kartoffel hat 2 Chromosomen mehr als Mensch)



Nützliche Links:

24 Kommentare:

  1. Genetik ist das schlimmste Thema überhaupt!! -.- :D

    AntwortenLöschen
  2. wenn die leute die es scheisse finden wieso sind die dann hier? die müssen es doch wissen wenn es für sie nichts gebracht hat , idioten
    mir hat es geholfen danke :)

    AntwortenLöschen
  3. Du hast mir durch meine mündliche Prüfung geholfen, ich danke dir.

    AntwortenLöschen
  4. Eyooo, Biounterricht ist top

    AntwortenLöschen
  5. Alter du bist so ein Otto geworden

    AntwortenLöschen
  6. alter Zemanda fuck mich doch nicht ab hieer

    AntwortenLöschen
  7. zeig mal nur dein Fuß

    AntwortenLöschen
  8. dein Bein isch verdrääht

    AntwortenLöschen
  9. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen